Aktuelles
180. Geburtstag von Wilhelm Hasenclever

Vor 180 Jahren am 19.4.1837 wurde in Arnsberg der sozialdemokratische Politiker und Autor Wilhelm Hasenclever geboren. Er war seit 1871 Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins bis zu deren Vereinigung mit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei 1875. Zusammen mit Wilhelm Liebknecht war er 1876 erster Herausgeber des „Vorwärts.“ Er gehörte dem Norddeutschen und später Deutschen Reichstag als Abgeordneter an. In der Zeit des Sozialistengesetzes litt er unter den obrigkeitlichen Verfolgungen. Er war auch als Journalist, Publizist und Dichter tätig.

 

Am 19.4. um 18 Uhr wird ihm an seinem Geburtshaus in der Mühlenstraße gedacht. Am Freitag den 21.4. um 17 Uhr 30 findet im Landsberger Hof die traditionelle Jubilarehrung des Ortsvereins Arnsberg statt. Damit verbunden ist ein Vortrag zu Leben und Wirken Hasenclevers. Außerdem wird eine neue Präsentation zu ihm vorgestellt, die anschließend auch im Schaufenster des Bürgerbüros zu sehen sein wird.

Diese ist auch auf Youtube hochgeladen worden.

Als PDF-Datei zum herunterladen