Aktuelles
Europa im Mittelpunkt – MdEP Birgit Sippel berichtete

Der SPD-Ortsverein Müschede hat am 3. Adventssonntag im „Schützenkrug“ seine letzte Quartalssitzung im laufenden Jahr abgehalten. Hierzu konnte der Vorsitzende Gerd Stüttgen neben vielen Mitgliedern und Gästen als Ehrengäste die Europaabgeordnete Birgit Sippel, die stellvertretende Bürgermeisterin Erika Hahnwald, den stellvertretenden Landrat Dr. Michael Schult sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks HSK, Rainer Mühlnickel, besonders begrüßen.

Den thematischen Schwerpunkt der Sitzung bildete dabei das Referat der Europaabgeordneten Birgit Sippel mit anschließender Diskussion. Birgit Sippel ging in ihrem Vortrag nicht nur auf die aktuellen Fragestellungen wie Euro-Rettungsschirm und Schuldenkrise, EU-Haushalt und Jugendarbeitslosigkeit in West- und Südeuropa ein. Sie würdigte auch die Verdienste der EU als friedensstiftende Gemeinschaft, die ihren Ausdruck in der Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreises gefunden habe. Eine besondere Herausforderung für die Zukunft sei es insbesondere, Europa auch als soziale Union zu stärken, in der nicht nur die Märkte im Mittelpunkt stehen dürften. Gerade letzteres wurde auch in der anschließenden Diskussion immer wieder gefordert.

Ortsvereinsvorsitzender und Ratsmitglied Gerd Stüttgen ging in seinem kommunalpolitischen Bericht vor allem auf die letzte Ratssitzung der Stadt Arnsberg sowie die letzte Sitzung des Bezirksausschusses Müschede ein. Gemeinsam mit der CDU wolle man hinsichtlich der Lärmbelästigungen und Ausbaupläne eines Herdringer Steinbruchbetriebes das weitere Vorgehen zum Wohle des Dorfes abstimmen.

Für das kommende Jahr haben sich die Genossinnen und Genossen aus dem Eulendorf wieder ein intensives Arbeitsprogramm auferlegt. Zur Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr erwartet man als Gast Dirk Wiese, den SPD-Bundestagskandidaten für den HSK für die im September 2013 stattfindende Bundestagswahl.

Zum nunmehr bereits 45-mal und natürlich in Farbe verteilt die SPD in Müschede in diesen Tagen wieder kostenlos den Ortsringkalender an alle Haushalte und Betriebe des Dorfes. Er kann im Internet auch unter www.spd-mueschede.de heruntergeladen werden.

Im Anschluss an die Sitzung begingen Mitglieder und Gäste die diesjährige Weihnachtsfeier mit Kaffeetrinken und Abendessen. Bei der großen Weihnachtstombola konnte Rudolf Schaafstall den Hauptpreis, eine 4-tägige Berlinreise für 2 Personen, gewinnen.