Aktuelles
„Zugang zum Recht – wer kann helfen?“

Welche Rechte habe ich? Wo kann ich mich informieren? Wo bekomme ich Hilfe? Diese und viele weitere Fragen diskutierten am Dienstag, den 18.06.2019 über 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Veranstaltung „Zugang zum Recht – Wer kann helfen?“ in der „Dorfschänke Körner“ in Arnsberg.


Hartmut Ganzke, Landtagsabgeordneter und Mitglied im Rechtsausschuss des Landtags NRW moderierte die Veranstaltung und konnte als Diskussionspartner Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Rechts begrüßen. Die Gäste an diesem Abend
waren Petra Golly (Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Arnsberg), Peter Clemen (Präsident des Landgerichts Arnsberg), Frank Neuhaus (NRW-Landesvorsitzender des Deutschen Gerichtsvollzieher Bundes) sowie Sven Wolf stellvertretender Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion und Rechtsanwalt.

Ob Mahnbescheid, Flugverspätung, Nachbarschaftsstreit, Gerichtsverfahren oder Polizeikontrolle: Unsere Expertinnen und Experten diskutierten intensiv mit den Gästen, welche Fragen quer durch alle Rechtsgebiete stellten. Die Frage von Hartmut Ganzke, ob in Deutschland alle Menschen gleichermaßen Zugang zum Recht haben und Ihre Rechte wahrnehmen und durchsetzen können beantworteten alle Diskussionspartner einhellig mit Ja.