Tim Breuner
Tim Breuner

Wir haben für Sie die ganze Stadt im Blick

Mit der kommenden Kommunalwahl am 13. September stellt Arnsberg die Weichen für Arbeits- und Entwicklungsschwerpunkte in den nächsten fünf Jahren. Wir haben insbesondere für vier Kernthemen Ideen entwickelt und möchten uns gemeinsam mit Ihnen für deren Umsetzung einsetzen. Auch wir haben heute Weichen gestellt und unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat nominiert.

Für ein kinderfreundliches Arnsberg

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, ihnen gehört das Arnsberg von morgen. Sie haben alle die gleichen Chancen für gute Bildung und gute Freizeitmöglichkeiten verdient. Wir arbeiten dafür, dass Kita Gebühren gerecht gestaltet und, wenn die finanziellen Möglichkeiten bestehen, vollständig abgeschafft werden. Dazu gehört auch eine aktuelle Ausstattung der Gebäude für Kitas und Schulen, um ein ansprechendes Lernumfeld bieten zu können. Die Erzieherinnen und Erzieher, die jeden Tag wichtiger Ansprechpartner unserer Kinder sind, haben ebenfalls gute Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung verdient. Schließlich stehen wir für ansprechende Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Arnsberg. Dabei unterstützen wir die Umsetzung der Maßnahmen des Masterplan Sport.

Für bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum

Es wohnt sich gut in Arnsberg. Die Menschen leben gerne in unserer Stadt. Leider sind, vor allem in den Stadtteilen, die Angebote an passendem und bezahlbaren Wohnraum gering. Wir arbeiten dafür das zu verbessern, zum Beispiel mit einer Aufwertung der Möglichkeiten der Arnsberger Wohnungsbaugenossenschaft oder einer höheren Quote an gefördertem Wohnraum. Dazu gehört auch, kreative Möglichkeiten für die Nutzung von Baulücken zu finden.  

Für weniger Lärm und einen modernen Verkehrsmix

Die Rückmeldungen aus den Bürgerspaziergängen mit unserem Bürgermeister Ralf Paul Bittner haben gezeigt, dass viele der genannten Probleme sich mit dem Themenbereich „Verkehr“ beschäftigen. Wir möchten daran arbeiten, Verkehrslärm an Durchgangsstraßen  zu verringern – durch Geschwindigkeitsbegrenzungen oder auch durch bauliche Maßnahmen. Auch die Optimierung der Parkmöglichkeiten in den Innenstädten gehört dazu. Aber es muss nicht immer das Auto sein. Wir setzen uns dafür ein, dass Fußgänger, Radfahrer und Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln täglich besser von A nach B kommen. Ziel muss sein, dass die Arnsberger Dörfer und Stadtteile näher zusammenrücken. 

Für ein sicheres und sauberes Arnsberg

Während der Corona-Krise merken es viele von uns: Die Anzahl an wilden Müllkippen im Stadtgebiet hat zugenommen. Dies zeigt, dass ein sauberes Arnsberg eine dauerhafte Aufgabe ist – für die Stadtverwaltung aber auch für jeden einzelnen für uns. Wir wollen Initiativen fördern, die dabei helfen, unsere Stadt jeden Tag ein bisschen sauberer zu machen. Damit wir uns alle in Arnsberg auch in Zukunft sicher fühlen können, setzen wir auf den Ausbau der Präventionsarbeit und den Abbau von Angsträumen.

Unser Team für Arnsberg

Diese Ideen möchten wir gemeinsam mit Ihnen verwirklichen. Dafür bewerben sich 23 Frauen und Männer aus ganz Arnsberg um ihr Vertrauen in ihren jeweiligen Wahlkreisen. Mit vollem Einsatz für unsere Stadt- und Ortsteile und immer mit der ganzen Stadt im Blick!

Wahlbezirk Kandidat/in
1Bachum/VoßwinkelMatthias Hunke
2Bergheim/OhlElisa Bach
3Totenberg / Neheim MitteAnna Lena Brandt
4Binnerfeld / Neheim SüdUli Mönke
5Müggenberg / RuschPeter Helbing
6Erlenbruch / Neheim OstTom Babic
7MoosfeldeGisbert Pohl
8Unterhüsten / Rumbecker HolzAndreas Posta
9Hüsten Mitte / FlammbergMargit Hieronymus
10Hüsten OstTim Breuner
11Herdringen / MühlenbergFrank Dietzel
12Holzen / WiebelsheideFrank Hermes
13MüschedeMarkus Prachtel
14BruchhausenFrank Neuhaus
15Breitenbruch / Niedereimer / SchreppenbergDennis Beier
16Wennigloh / Obereimer / JägerbrückeWilli Ricke
17Arnsberg MitteMarc Schroller
18Arnsberg-Süd / SeltersbergJens Hahnwald
19Arnsberg Neustadt (Regierung)Uwe Bettsteller
20Arnsberg Neustadt (Wolfsschlucht)Felix Werker
21Arnsberg Stadtbruch / Uentrop / RumbeckRainer Mühlnickel
22Oeventrop-Dinschede / GlösingenGerd Stodollick
23Oeventrop MitteFrank Rüther
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Scroll to Top