Picture of Niklas Latusek
Niklas Latusek

50 Jahre in der Partei: Fast ein halbes Leben!

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der SPD in Voßwinkel und Bachum im Gasthof „Zur alten Post“ zu ihrer Jahreshauptversammlung. Aufgrund von Corona fand die Jahreshauptversammlung verzögert erst in diesem Jahr statt. Als Gäste konnten sie Bürgermeister Ralf Paul Bittner und den SPD-Stadtverbandsvorsitzenden und Fraktionsvize Tim Breuner begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben Wahlen auch die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Wechsel im Vorstand: Niklas Latusek übernimmt von Matthias Hunke

Nach der dreijährigen Corona-Amtszeit musste die Mitgliederversammlung auch über einen neuen Vorstand entscheiden. Matthias Hunke, Ratsmitglied aus Bachum stellte sich nicht mehr zur Wahl. Von ihm übernimmt Niklas Latusek aus Voßwinkel das Ruder. Der 24-jährige ITler aus Voßwinkel hatte bereits bei der Kommunalwahl 2020 für die SPD Voßwinkel-Bachum für den Kreistag kandidiert, den Einzug allerdings knapp verpasst. Den Vorstand um ihn komplettieren: Matthias Giese als stellvertretender Vorsitzender, Cornelia Wuschansky als Kassiererin und Michael Rademacher, Sina Göckeler und Bernd Wuschansky als Beisitzer.

Besondere Ehrung: Ein halbes Leben für die Partei

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Ehrung zweier langjähriger Mitglieder. Rosel und Michael Rademacher wurden beide für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Ein halbes Leben mit und für die SPD. Michael Rademacher hat über den Ortsverein hinaus in unterschiedlichen Funktionen in Partei, Kreistag und Rat wichtige Impulse setzten können. In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Ralf Paul Bittner den Jubilaren für ihre jahrzehntelange Unterstützung und betonte die Bedeutung der langjährigen Mitgliedschaft für die Partei: „50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD sind eine außergewöhnliche Leistung und ein Zeichen für eine tiefe Verbundenheit mit unseren Werten und Zielen. Wir sind stolz darauf, Mitglieder wie Euch in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre.“

Bürgermeister berichtet über letzten fünf Jahre

In den vergangenen fünf Jahren der Amtszeit von Bürgermeister Ralf Paul Bittner ist viel passiert. Er berichtete über verschiedene Planungen und Projekte in Voßwinkel aber auch Stadtweit. So wurden und werden in Voßwinkel in den nächsten Jahren sechs Straßen erneuert. Auch über die aktuell angespannte Situation um das Lehrschwimmbecken in Voßwinkel berichtete er. Weitere Themen waren auch der „Blackout-Plan“ der Stadtverwaltung und das in 2023 erstmals erreichte Ziel einen Kitaplatz für jedes Kind in Arnsberg zu haben. „Nicht nur im Kitabereich, sondern in vielen Bereichen wie bei der Schulentwicklungsplanung, aber auch bei dem Thema Sicherheit & Ordnung etwa durch die Schaffung eines kommunalen Ordnungsdienstes, holen wir Entscheidungen nach und Schaffen wichtige Grundlagen für die Zukunft. Gleichzeitig werden mit dem Smart City Konzept, der Nachhaltigkeitsstrategie und der Roadmap #Arnsberg 2030 weitere wichtige Initiativen für die Zukunft angegangen,“ so Bittner. Im Anschluss stellte sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner den Fragen der Mitglieder und den aufkommenden Diskussionen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Scroll to Top